Eduroam (WLAN)

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Hauptcampus gibt es W-LAN vom RRZ. Am Informatikum auch. Am Informatikum gab es früher ein W-LAN vom RZ, aber dies wurde zwischenzeitlich abgeschafft und durch das W-LAN vom RRZ ersetzt. Es gibt drei Möglichkeiten, das WLAN zu nutzen.

Unverschlüsseltes WLAN

Um das unverschlüsselte WLAN zu benutzen, verbindest du dich mit dem WLAN mit der SSID UHH. Bevor du die Netzdienste des RRZ und das Internet nutzen kannst, ist eine Anmeldung am Gateway des RRZ notwendig. Leider sind auch nach der Anmeldung viele Ports gesperrt bzw. du musst zunächst einen Proxy-Server einrichten. Um das zu vermeiden, kannst du VPN nutzen oder einen Tunnel ins Informatik-RZ aufbauen.

Verschlüsseltes WLAN

Wer es sicherer mag, verbindet sich mit dem WLAN mit der SSID UHH_WPA. Es wird WPA2 Enterprise genutzt. Auf den Internetseiten des RRZ gibt es Anleitungen für Windows und Mac OS. Unter Linux (speziell Debian/Ubuntu) geht das mit NetworkManager 0.7 oder höher (seit Ibex) so:

Zur Einrichtung benötigt man ein Telekom-Zertifikat wofür man also erst mal Netz braucht um das Netz einzurichten. *d'oh*

  1. Telekom Rootzertifikat herunterladen. (sh. auch das Blog
  2. Im Networkmanager mit dem WLAN UHH_WPA verbinden.
  3. In der aufpoppenden Eingabemaske folgende Einstellungen wählen:
    1. Sicherheit: WPA2 & WPA2 Enterprise
    2. Authentifizierung: Tunneled TLS
    3. Anonyme Identität: anonymous@uni-hamburg.de
    4. CA-Zertifikat: das oben heruntergeladene Telekom Rootzertifikat
    5. Innere Authentifizierung: PAP
    6. Benutzername: Deine RRZ-Kennung mit '@uni-hamburg.de' (also z.B. 'bacd1234@uni-hamburg.de')
    7. Passwort: Dein RRZ-Kennwort
  4. Evtl. Proxy einrichten: http://proxy.rrz.uni-hamburg.de:3128/
  5. Enjoy!

Eduroam

Gäste, deren Universitäten Mitglied im eduroam-Verbund sind, können sich mit dem WLAN eduroam verbinden. Infos zur Einrichtung gibt es von der Heimat-Universität.