Diskussion:OpenConnect

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Unter Ubuntu 10.10 funktioniert dies nicht. Liegt aber eher an neuerer OpenConnect-Version? Auf jedenfall kann ich nicht SecurID auswählen. Es gibt nur die Möglichkeit sich über ein Zertifikat zu authentifizieren.

Habe ich auch gerade bemerkt und daher eine Anleitung für VPNC geschrieben. Damit klappt wieder alles. Gruß Matthias 10:02, 7. Nov. 2010 (CET)

Vielen Dank für dieses HowTo für den Zugang mit OpenConnect! Wenn ihr nicht wärt, hätte mich das RRZ als Fedora-Benutzer richtiggehend ausgesperrt, da es kein getestetes Installationsskript außer für Ubuntu gibt. OpenConnect ist viel bequemer über die Repos zu installieren und dadurch auch automatisch geupdatet. Ich hoffe, das Ganze funktioniert morgen beim Test im Uni-WLAN auch! : )

Update: Es funktioniert tatsächlich! Online mit Fedora im Philturm! : ) -Thorsten --134.100.32.207 11:46, 1. Apr. 2010 (CEST)


Aber besch***** Zugang über Proxy. SSH-Zugang geht nicht mehr. Ich würde momentan pptp empfehlen weil ebenfalls so bequem einzurichten wie OpenConnect und dann recht gutes Internet ohne Proxy und fast allem frei was man sich wünscht über unser iRZ. Geht in der gesamten Uni. Hm. Man könnte mal so ein paar Erfahrungen, Meinungen und Gründe sammeln um vielleicht Neulingen eine Empfehlung auszusprechen. Nur so eine Idee. -Jan


Hi Jan, die Sache mit pptp hört sich gut an, ich fänd es toll, wenn es dazu auch ein Howto gäbe?
Eine weitere Anregung: Ich habe zwar auf der RRZ-Seite den Link auf dieses Howto für OpenConnect gefunden, aber es war ziemlich versteckt und ich bin unter "Erfahrungsberichte" eher zufällig darauf gestoßen, nachdem ich mich wochenlang etwas hilflos über diese Ubuntu-Script-Anleitung auf der RRZ-Seite geärgert hatte. Auch die 1st-Level-Support-Person im RRZ wusste noch nichts von dieser Anleitung. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das RRZ zu überzeugen, dass diese Lösung gleichberechtigt auf die Anleitungsseite gehört? Oder wenigstens der Link hierher prominenter ausgewiesen wird?
Viele Grüße, Thorsten --134.100.32.207 11:46, 1. Apr. 2010 (CEST)
Der Hersteller Microsoft rät sogar selbst davon ab sein PPTP-Protokoll weiterhin zu nutzen, weil es zu unsicher ist. Es ist eigentlich ganz nett, dass das RRZ uns überhaupt verlinkt. Die Piraten haben auch über diese Anleitung berichtet und das sogar ausgedruckt in der Mensa verteilt. [1] Matthias 10:02, 7. Nov. 2010 (CET)

Nun, um mit dem RRZ zu reden sind wir alle in der gleichen Position. Meiner Erfahrung nach haben sie wenig dagegen fertig formulierte Anleitungen auf ihrer Seite einzupflegen. Erinnere mich dunkel an solch eine Aktion von vor ein paar Jahren. Versuch es einfach und berichte mal, z.B. auf mafiasi@inf… wie es läuft. Was die Navigation in unserem Wiki angeht befindet sich links eine Suchbox. Damit nach "WLAN" gesucht und von dort aus erschließen sich einem alle Möglichkeiten. Sonst empfiehlt es sich auch die Links auf der Startseite des Wikis durchzuschauen.

EDIT: Oops, sehe gerade du bist gar kein Informatiker, richtig? Denn m.W. kannst du den PPTP Zugang des iRZ nicht ohne Informatikums-Kennung nutzen. Also gibt es für dich kein richtiges Internet über WLAN an der Uni. Und dich auf mafiasi@informatik.uni-hamburg.de einzutragen ist dann vielleicht auch nicht sehr spannend für dich. --3girlich 02:10, 2. Apr. 2010 (CEST)

Wir werden jetzt offiziell unter http://www.rrz.uni-hamburg.de/kommunikation/wlan-oeffnet-vpn/faq1.html verlinkt. Gruß Matthias 10:02, 7. Nov. 2010 (CET)