Diskussion:KunterBuntesSeminar

Aus Fachschaft_Informatik
Version vom 19. März 2011, 00:25 Uhr von 85.183.86.106 (Diskussion) (→‎Themenvorschläge: themenuebersichtsseite ist erstellt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Suche KBS

Bisher wird wenn "KBS" in der Suche eingegeben wird, automatisch die aktuelle Semesterseite des KBS geöffnet. Ich bin dafür, dass diese Eingabe auf diese Übersichtsseite verweisen sollte. Gerade, da hier allgemeine Informationen zur Mailingliste und den dringend benötigten Vorträgen gegeben werden.--0funke 23:50, 10. Mär. 2011 (CET)

Ich bin dafuer es wie bisher zu behalten und mit KBS zum aktuellen KBS zu verlinken. Schliesslich ist oben auf der jeweils aktuellen Seite verlinkt was ein KBS ist. --85.183.86.106 01:12, 11. Mär. 2011 (CET)
Schau dir doch mal meinen Vorschlag unter dem Punkt "Neuer Aufbau der KBS Seite(n)" vielleicht kann ich dich damit ja doch umstimmen :)--0funke 02:18, 11. Mär. 2011 (CET)
Den Aufbau habe ich mir angeschaut, halte aber den jetzigen fuer besser. --85.183.86.106 00:24, 19. Mär. 2011 (CET)

Themenvorschläge

Die Themenvorschläge sind derzeit auf einer extra seite ausgelagert. Ich bin dafür, dass wir eine Seite erstellen, in der jedes bereits behandelte Thema mit Name des Vortragenden und Vortragsjahr aufgegriffen wird, und Themenvorschläge immer für ein aktuelles Semester auf der jeweiligen Semesterseite des KBS sammeln. Themenvorschläge die in diesem Jahr dann nicht behandelt wurden, werden dann einheitlich ausgelagert auf eine extra Seite mit "Wunschsemesterdatum" und nicht auf die neue Semesterseite übernommen, können hier aber wieder eingetragen werden. Wenn ein Thema mehrere Semesterüber gewünscht, aber nicht vorgetragen wird, wird auf der Sammelseite nur ein Eintrag des Themas erstellt, zu dem jedes Wunschsemester geschreiben wird. Auf diese Weise würde ein besserer Überblick erzeugt werden. --0funke 23:50, 10. Mär. 2011 (CET)

Eine Uebersichtsseite, die alle bisherigen Vortraege ueber die verschiedenen Semester verlinkt, halte ich fuer sinnvoll. --85.183.86.106 01:18, 11. Mär. 2011 (CET)
Eine Themenuebersichtsseite ist erstellt, dort koennen auch Themenvorschlaege gesammelt werden --85.183.86.106 00:25, 19. Mär. 2011 (CET)

(Kunter)BuntesSeminar

Ich kenne den historischen Werdegang nicht, aber müssen wir zwischen den beiden wirklich unterscheiden? Ich halte die zusätzliche Wikiseite für überflüssig und vote dafür, dass sie gelöscht wird und dafür das KBS auf dieser Seite besser beschreiben wird.--0funke 23:59, 10. Mär. 2011 (CET)

Das BunteSeminar gab es nur ein Semester. Es war hat keiner der Leute die das KunterBunteSeminar auf die Beine gestellt haben miterlebt. Die Idee zum KunterBuntenSeminar entstand auf dem NWE 2008. In den ersten Gespraechen auf dem NWE wurde festgestellt, dass es so eine Art Seminar schon einmal gab. Es war unklar, warum das BunteSeminar nur einmal stattfand. Es entstanden Namen wie BuntesSeminar++ und schliesslich KunterBuntesSeminar. Nach dem NWE wurde sich im c.t. getroffen und das KunterBunteSeminar gegruendet. Soviel zur Historie. Ich bin dafuer das KunterBunteSeminar weiterhin so zu nennen und das BunteSeminar weiterhin so zu nennen, weil es eben unterschiedliche Seminare sind. Auch wenn der Ansatz und die Motivation aehnlich ist. --85.183.86.106 01:39, 11. Mär. 2011 (CET)
Alles klar, ist mir nur aufgefallen und wollt mal nachfragen. Bei meinem Vorschlag unter "Neuer Aufbau der KBS Seite(n)" habe ich zwar keinen Bezug mehr dazu genommen, aber das hindert ja nicht die seite am existieren.--0funke 02:18, 11. Mär. 2011 (CET)

ToDo

1. Richtiges "Wie trage ich vor, was muss ich organisieren:Howto" erstellen.--0funke 00:14, 11. Mär. 2011 (CET)

KunterBuntesSeminar/ChecklisteSeminar gibt dir Antworten auf deine Fragen. Ein weiteres Howto ist nicht noetig, weil die Referenten frei sind ihren Termin so zu gestalten, wie sie es wollen! --85.183.86.106 01:38, 11. Mär. 2011 (CET)
Tut mir leid, die Seite habe ich erst später gesehen. ist so berücksichtigt unter "Neuer Aufbau der KBS Seite(n)" ich schau seperat nochmal über die seite, ob man da noch sachen ergänzen kann.--0funke 02:18, 11. Mär. 2011 (CET)

2. Organisation des KBS:Howto erstellen. (Ansprechparter für Raum/Finanzierung/Video/usw...--0funke 00:14, 11. Mär. 2011 (CET)

Finanzen sind bereits in Finanzierung geregelt. Video ist laut Plenumsbeschluss dieses Jahr nur wenn es vom Vortragenden gewollt wird. Ein HOWTO:Lecture2go gehoert nicht zum KBS, sondern zu den allgemeinen Howtos. Raeume werden ueber den Planer im Studienbuero vergeben. Darum sollte sich fruehzeitig gekuemmert werden. Dafuer braucht es meines erachtens kein Howto. --85.183.86.106 01:38, 11. Mär. 2011 (CET)
Habe ich in meinem Vorschlag "Neuer Aufbau der KBS Seite(n)" bedacht. Bin dafür alle relewanten Informationen zur Organisation des KBS auf einer seite zusammen zu tragen. Dazu gehlren dann auch so triviale sachen, wie wer ist der ansprechpartner für den benötigten Raum. ein Howto Lecturetogo könnte dann zumindest doch dort verlinkt werden. Der Vorteil ist eine Zentrale sammelstelle jeder noch so kleinen Information, die dazu führt, dass eine übergabe an neue organisation schnell geschehen kann.--0funke 02:18, 11. Mär. 2011 (CET)

3. Erweitertes Bekanntmachen des KBS über andere Medien mit jeweils einem aktuellen Thema im Ikum (z.B. in Form eines Plakates "Nächster Termin: xx.xx.xxxx Thema: zeug Vortragender: beispiel) Vielleicht ein wenig schick gestaltet von jemandem, der mit Photoshop umgehen kann. irgendwen mit genügend druckkontingent findet man immer. ich habe meines z.b. dieses semester 99% unangetastet gelassen. Geht natürlich nur, wenn vortrag bereits länger im vorraus bekannt. (Z.b. Termin für Lightningtalks mit 2-3 beispieltalks auf den plakat) auch als generelle Bekanntmachung des KBS möglich in Form des 2008 vorgeschlagenden Plakates KunterBuntesSeminar-WS08 (ende der Seite) --0funke 23:59, 10. Mär. 2011 (CET)

jemand der mit freier Software Plakate erstellen kann, wolltest du bestimmt schreiben. Plakate gab es schon, seit dem ersten KBS. Max hatte auch mal schoene Plakate gemacht. Muss sich nur jemand finden der das wieder macht. Dafuer benoetigen wir aber erstmal Vortragende und Themen. --85.183.86.106 01:38, 11. Mär. 2011 (CET)
tut mir leid, bin geschädigter windows nutzer. dass vortragende im vordergrund stehe ist natürlich klar, aber jetzt um 1 uhr nachts kann ich daran nichts ändern, am wiki fummeln schon :) --0funke 02:18, 11. Mär. 2011 (CET)

4. Link "Aktuelles KBS Semester" erstellen, der immer auf das Aktuelle Semester zeigt, ohne das er bei den einzelnen Verlinkungen verändert werden muss. (So wie KBS auf KunterBuntesSeminar-WS10 zeigt) Benutze jetzt ein Wiki zum 3ten Mal, und weiß nicht wie das geht.--0funke 00:14, 11. Mär. 2011 (CET)

Wie ich bereits oben schrieb, besteht der Link bereits: KBS. --85.183.86.106 01:39, 11. Mär. 2011 (CET)
war natürlich dazu gedacht das aktuelle semester zu verlinken wie im beispiel bei "Neuer Aufbau der KBS Seite(n)" gezeigt. wenn wir beim alten system bleiben brauchts den natürlich nicht.--0funke 02:18, 11. Mär. 2011 (CET)

Weitere Info Seiten

Entweder Einbinden der Inhalte weitere Infoseiten wie KunterBuntesSeminar/Aufgaben_des_Hosts direkt in die Oberseite des KBS oder aber zumindest zusammenstellung der Links und kurze erläuterung des inhalts. bezieht sich auch auf: KunterBuntesSeminar/ChecklisteSeminar, KunterBuntesSeminar/Finanzen und KunterBuntesSeminar/Cake_in_a_Mug. Dadurch wird erreicht, dass mehr aufmerksamkeit auf die KBS Oberseite gelegt wird, und die Semesterseiten aufgeräumter sind und keine redundanten informationen enthalten.--0funke 00:20, 11. Mär. 2011 (CET)

Neuer Aufbau der KBS Seite(n)

  
Hauptseite [[KunterBuntesSeminar]]
Zentraler Sammelpunkt aller Informationen rund um das KBS. Die Eingabe von KBS in der Suche wird in Zukunft hierher weisen.
Der Nächste Block beinhaltet die neue Seite, wüsste nicht, wie ich das hier besser darstellen kann.

  
Das KunterBuntesSeminar (KBS) ist ein eine wöchentlich veranstaltete Vortragsreihe von Studenten auf freiwilliger Basis. 
Vorgetragen werden verschiedenen Themen, die von den Vortragenden frei gewählt werden können. Insbesondere die eigenen Interessen, 
die man neben dem Studium hat, können referiert werden. Hier [[AktuellesSemesterKBS]] geht es zur Vortragsreihe des aktuellen Semesters.

== Motivation ==
Warum wird das KBS organisiert? Die Fachschaft braucht engagierte junge Studis die sich bspw. um das [[c.t.]] oder die [[OE]] kuemmern.
Leider ist zu beobachten, dass insbesondere Neuzugänge des Studiengangs direkt nach der OE Woche abspringen und sich nicht weiter um die Fachschaft, und die Informatik kuemmern.
Wir moechten regelmaessig mit interessanten, selbstorganisierten Veranstaltungen auf uns aufmerksam machen und so unter den Leuten das Wir-Gefuehl staerken.
Dazu veranstalten wir ein woechentlich stattfindendes Seminar, welches für alle Studierende offen sein soll.
Zu Beginn eines jeden Wintersemesters wollen wir den Schwerpunkt auf einführende und studienberatende Themen legen um besonders erstsemestrige Studenten anzusprechen.
Im Verlauf des Semesters umfassen die Themengebiete all das, wofür sich Vortragende finden.

== Selber einen Vortrag halten ==
Das KBS lebt davon, dass sich Studierende bereit erklären über ein Thema ihrer Wahl zu referieren!

Wenn du Lust hast einen Vortrag zu halten, hast du vielleicht bereits eine Thema, über das du referien willst. 
Wenn dem nicht so ist, gibt es viele alte Themenvorschläge auf [[KunterBuntesSeminar/Themen:gewünscht]] und speziell für dieses Semester neue Wünsche auf [[AktuellesSemesterKBS]]. 
Vielleicht kannst du dich für eines dieser Themen begeistern.

Alle weiteren Informationen findest du auf der ausgelagerten Anleitungsseite [[KunterBuntesSeminar/Howto:Referent]]

== Selber Host werden ==
Um den Vortragenden zu entlasten wird die Organisation für einen speziellen Termin immer von einer zusätzlichen Person übernommen. 
Deren Aufgaben beinhalten unter anderem die Einladungsmail zu verschicken und den Raum vorzubereiten. 
Eine vollständige Auflistung aller Aufgaben sowie alle weiteren Informationen findest du auf der ausgelagerten Anleitungsseite [[KunterBuntesSeminar/Howto:Host]]

== Vergangene und aktuelle Kunter Bunte Seminare ==
Auf den jeweiligen Semesterseiten des KBS findet ihr die Termine und Themen der Vorträge, sowie weitere Informationen zum KBS in dem betrachteten Semester.
* [[KunterBuntesSeminar/WS08]]
* [[KunterBuntesSeminar/SS09]]
* [[KunterBuntesSeminar/WS09]]
* [[KunterBuntesSeminar/SS10]]
* [[KunterBuntesSeminar/WS10]]
* [[KunterBuntesSeminar/SS11]]

== Selber das KBS organisieren ==
Ehemalige Erstis werden Alte Hasen, und Alte Hasen werden fertig mit dem Studium. 
Immer wieder braucht das KBS neue Organisatoren. 
Wenn du dich engagieren willst abbonier unsere Mailingliste mit einer Mail an [mailto:kbs-subscribe@informatik.uni-hamburg.de kbs-subscribe@informatik.uni-hamburg.de].

Alle weiteren Informationen zur Organisation des KBS findest du auf der ausgelagerten Seite [[KunterBuntesSeminar/Howto:Orga]]

== Kontakt ==
Du hast Ideen, Vorschlaege oder Kritik? Sehr schoen!
Studierende, die sich verantwortlich fühlen, können sich entweder auf der aktuellen Semesterseite des KBS 
oder per Mail an [mailto:kbs@informatik.uni-hamburg.de kbs@informatik.uni-hamburg.de] äußern.

Wenn du generell Interesse daran hast an der Organisation des KBS mitzuwirken, oder diese einfach zu verfolgen, 
kannst du dich mit einer Mail an [mailto:kbs-subscribe@informatik.uni-hamburg.de kbs-subscribe@informatik.uni-hamburg.de] auf der Mailingliste eintragen.

[[Kategorie:KunterBuntesSeminar]]

  
Howto:Referent [[KunterBuntesSeminar/Howto:Referent]]
Beinhaltet den als vollständiges Howto ausgebauten Inhalt der Seite [[KunterBuntesSeminar/ChecklisteSeminar]] Die alte Seite wird gelöscht.

  
Howto:Host [[KunterBuntesSeminar/Howto:Host]]
Beinhaltet den als vollständiges Howto ausgebauten Inhalt der Seiten [[KunterBuntesSeminar/Aufgaben_des_Hosts]] und [[KunterBuntesSeminar/Aufgaben_des_Hosts_(lang)]] 
und Hinweis auf [[KunterBuntesSeminar/Cake_in_a_Mug]] Die alten Seiten werden gelöscht.

  
Howto:Orga [[KunterBuntesSeminar/Howto:Orga]]
Beinhaltet den als vollständiges Howto ausgebauten Inhalt der Seite [[KunterBuntesSeminar/Finanzen]] und Hinweis auf [[KunterBuntesSeminar/Cake_in_a_Mug]] Die alte Seite wird gelöscht.

  
Ehemals gewünsche Vortragsthemen [[KunterBuntesSeminar/Themen:gewünscht]]
Beinhaltet eine Liste aller ehemals gewünschen, aber nicht vorgetragenen, Themen, mit Semesterangabe(n), wann es gewünscht wurde. 
Wird am Ende eines Semesters aktualisiert. (Nun vorgetragene Themen werden gestrichen, neue nicht vorgetragene Themen sowie sie Semesterangabe bei wiederholt gewünschten aber nicht vorgetragenen Themen erzänzt.
Kann zum Teil aus der alten Seite [[KunterBuntesSeminar/Ideen]] zusammen gesatz werden. Die alte Seite wird gelöscht.

  
Bereits gehaltene Themen [[KunterBuntesSeminar/Themen:gehalten]]
Beinhaltet eine Liste aller jemals gehaltenen Themen, dessen Semesterangabe und Vortragenden. 
Wird am Ende eines Semesters aktualisiert.

  
[[KunterBuntesSeminar-xxyy]] Wird abgeändert auf [[KunterBuntesSeminar/xxyy]]
Beinhaltet jetzt nur noch die Punkte "Termine" in dem Vortragender, Host, Thema des Vortrags, Darum des Vortrags, 
Links zum Video und zu den Folien (letzte beiden soweit vorhanden) jeweils in einem Logischen Block pro Termin eingetragen werden. 
Allgemeine Information in welchem Raum das KBS stattfindet. Diskussionsbereich zum KBS des aktuellen Semesters. Die Information ob "Cake in a mug" zur verfügung steht. 
Dazu wird dann die Seite [[KunterBuntesSeminar/Cake_in_a_Mug]] verlinkt. 
Cake in a Mug wird hierbei nicht auf die MainPage des KBS gebracht, da es sich dabei nicht um eine KBS spezifische Sache handelt, und sich auch jedes Semester, sogar mit jedem Host ändern kann.
Sowie einen Bereich in dem aktuelle Themenwünsche für das laufende Semester eingetragen werden können. Dabei darf eine Überschneidung mit Themen aus dem [[KunterBuntesSeminar/Themen:gewünscht]]. Die Unterscheidung in zwei Orte halte ich aufgrund dessen für Sinnvoll, dass von möglichen Referenten zuerst ein augenmerk auf aktuell gewünschte Themen geworfen wird, und erst bei missgefallen ältere Wünsche betrachtet werden.