Diskussion:KunterBuntesSeminar

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Suche KBS

Bisher wird wenn "KBS" in der Suche eingegeben wird, automatisch die aktuelle Semesterseite des KBS geöffnet. Ich bin dafür, dass diese Eingabe auf diese Übersichtsseite verweisen sollte. Gerade, da hier allgemeine Informationen zur Mailingliste und den dringend benötigten Vorträgen gegeben werden.--0funke 23:50, 10. Mär. 2011 (CET)

Ich bin dafuer es wie bisher zu behalten und mit KBS zum aktuellen KBS zu verlinken. Schliesslich ist oben auf der jeweils aktuellen Seite verlinkt was ein KBS ist. --85.183.86.106 01:12, 11. Mär. 2011 (CET)

Themenvorschläge

Die Themenvorschläge sind derzeit auf einer extra seite ausgelagert. Ich bin dafür, dass wir eine Seite erstellen, in der jedes bereits behandelte Thema mit Name des Vortragenden und Vortragsjahr aufgegriffen wird, und Themenvorschläge immer für ein aktuelles Semester auf der jeweiligen Semesterseite des KBS sammeln. Themenvorschläge die in diesem Jahr dann nicht behandelt wurden, werden dann einheitlich ausgelagert auf eine extra Seite mit "Wunschsemesterdatum" und nicht auf die neue Semesterseite übernommen, können hier aber wieder eingetragen werden. Wenn ein Thema mehrere Semesterüber gewünscht, aber nicht vorgetragen wird, wird auf der Sammelseite nur ein Eintrag des Themas erstellt, zu dem jedes Wunschsemester geschreiben wird. Auf diese Weise würde ein besserer Überblick erzeugt werden. --0funke 23:50, 10. Mär. 2011 (CET)

Eine Uebersichtsseite, die alle bisherigen Vortraege ueber die verschiedenen Semester verlinkt, halte ich fuer sinnvoll. --85.183.86.106 01:18, 11. Mär. 2011 (CET)

(Kunter)BuntesSeminar

Ich kenne den historischen Werdegang nicht, aber müssen wir zwischen den beiden wirklich unterscheiden? Ich halte die zusätzliche Wikiseite für überflüssig und vote dafür, dass sie gelöscht wird und dafür das KBS auf dieser Seite besser beschreiben wird.--0funke 23:59, 10. Mär. 2011 (CET)

Das BunteSeminar gab es nur ein Semester. Es war hat keiner der Leute die das KunterBunteSeminar auf die Beine gestellt haben miterlebt. Die Idee zum KunterBuntenSeminar entstand auf dem NWE 2008. In den ersten Gespraechen auf dem NWE wurde festgestellt, dass es so eine Art Seminar schon einmal gab. Es war unklar, warum das BunteSeminar nur einmal stattfand. Es entstanden Namen wie BuntesSeminar++ und schliesslich KunterBuntesSeminar. Nach dem NWE wurde sich im c.t. getroffen und das KunterBunteSeminar gegruendet. Soviel zur Historie. Ich bin dafuer das KunterBunteSeminar weiterhin so zu nennen und das BunteSeminar weiterhin so zu nennen, weil es eben unterschiedliche Seminare sind. Auch wenn der Ansatz und die Motivation aehnlich ist. --85.183.86.106 01:39, 11. Mär. 2011 (CET)

ToDo

1. Richtiges "Wie trage ich vor, was muss ich organisieren:Howto" erstellen.--0funke 00:14, 11. Mär. 2011 (CET)

KunterBuntesSeminar/ChecklisteSeminar gibt dir Antworten auf deine Fragen. Ein weiteres Howto ist nicht noetig, weil die Referenten frei sind ihren Termin so zu gestalten, wie sie es wollen! --85.183.86.106 01:38, 11. Mär. 2011 (CET)

2. Organisation des KBS:Howto erstellen. (Ansprechparter für Raum/Finanzierung/Video/usw...--0funke 00:14, 11. Mär. 2011 (CET)

Finanzen sind bereits in Finanzierung geregelt. Video ist laut Plenumsbeschluss dieses Jahr nur wenn es vom Vortragenden gewollt wird. Ein HOWTO:Lecture2go gehoert nicht zum KBS, sondern zu den allgemeinen Howtos. Raeume werden ueber den Planer im Studienbuero vergeben. Darum sollte sich fruehzeitig gekuemmert werden. Dafuer braucht es meines erachtens kein Howto. --85.183.86.106 01:38, 11. Mär. 2011 (CET)

3. Erweitertes Bekanntmachen des KBS über andere Medien mit jeweils einem aktuellen Thema im Ikum (z.B. in Form eines Plakates "Nächster Termin: xx.xx.xxxx Thema: zeug Vortragender: beispiel) Vielleicht ein wenig schick gestaltet von jemandem, der mit Photoshop umgehen kann. irgendwen mit genügend druckkontingent findet man immer. ich habe meines z.b. dieses semester 99% unangetastet gelassen. Geht natürlich nur, wenn vortrag bereits länger im vorraus bekannt. (Z.b. Termin für Lightningtalks mit 2-3 beispieltalks auf den plakat) auch als generelle Bekanntmachung des KBS möglich in Form des 2008 vorgeschlagenden Plakates KunterBuntesSeminar-WS08 (ende der Seite) --0funke 23:59, 10. Mär. 2011 (CET)

jemand der mit freier Software Plakate erstellen kann, wolltest du bestimmt schreiben. Plakate gab es schon, seit dem ersten KBS. Max hatte auch mal schoene Plakate gemacht. Muss sich nur jemand finden der das wieder macht. Dafuer benoetigen wir aber erstmal Vortragende und Themen. --85.183.86.106 01:38, 11. Mär. 2011 (CET)

4. Link "Aktuelles KBS Semester" erstellen, der immer auf das Aktuelle Semester zeigt, ohne das er bei den einzelnen Verlinkungen verändert werden muss. (So wie KBS auf KunterBuntesSeminar-WS10 zeigt) Benutze jetzt ein Wiki zum 3ten Mal, und weiß nicht wie das geht.--0funke 00:14, 11. Mär. 2011 (CET)

Wie ich bereits oben schrieb, besteht der Link bereits: KBS. --85.183.86.106 01:39, 11. Mär. 2011 (CET)

Weitere Info Seiten

Entweder Einbinden der Inhalte weitere Infoseiten wie KunterBuntesSeminar/Aufgaben_des_Hosts direkt in die Oberseite des KBS oder aber zumindest zusammenstellung der Links und kurze erläuterung des inhalts. bezieht sich auch auf: KunterBuntesSeminar/ChecklisteSeminar, KunterBuntesSeminar/Finanzen und KunterBuntesSeminar/Cake_in_a_Mug. Dadurch wird erreicht, dass mehr aufmerksamkeit auf die KBS Oberseite gelegt wird, und die Semesterseiten aufgeräumter sind und keine redundanten informationen enthalten.--0funke 00:20, 11. Mär. 2011 (CET)