Cipher5

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Was ist ein CTF??!

Lies hier: Capture The Flag.

Termin

Der Cipher5 findet am 9. Juli 2009 statt. Da es nicht so lang hin ist, werden wir die nächsten CInsects-Treffen Vorbereitungen treffen. Der Wettbewerb beginnt um 18 Uhr und dauert bis 1 Uhr nachts. Wir treffen uns allerdings schon früher.

Veranstaltungen am Informatikum
Datum Uhrzeit Raum Programm
Do, 18.6.2009 18:00 Uhr D-114 Muelli macht "Hackers Triathlon"
Do, 25.6.2009 18:00 Uhr D-114 ausgefallen
Do, 02.7.2009 18:00 Uhr D-114 Aufgabenverteilung, Schlachtpläne
Mo, 06.7.2009 14:00 Uhr F-635 Es kommen mindestens: D.,chriz, björn ,marius,tim,henning etw. später,lars um 16Uhr,
Di, 07.7.2009 12:00 Uhr F-635 Björn und Joern kümmern sich um eine zusätzliche Netzwerkkarte, einen Rechner und die IP-Adresse
Mi, 08.7.2009 12:00 Uhr F-635 Letzte Vorbereitungen. Ab 14 Uhr Einweisung in die Tools, Skripte und Schlachtpläne
Do, 09.7.2009 14:00 Uhr F-635 Hey ho, es geht los. Arrr!

Falls Du Bedenken hast

Niemand ist zu schlecht, um mitzumachen. Der Hauptgrund, an einem CTF mitzumachen, sollte sein, zu lernen. Durch die Spielerische herangehensweise an sicherheitsbezogene Aspekte selbstgeschriebener Dienste, lernt man vor allem, seine eigenen Anwendungen besser zu schreiben, so dass kein böser fremder Hacker in Deine Rechner eindringen kann. Viele Studierende wie auch im Berufsleben stehende Programmierer kennen viele der Lücken nicht, durch die sie ihre Systeme Tag für Tag in Gefahr bringen. Für diese Problematik wollen wir sensibilisieren.

Nicht zu vergessen ist allerdings auch der Spaß, mit einer großen Gruppe ein Spiel zu spielen FTW!

Anmeldung

Wenn Du mitmachen möchtest, musst Du drei Schritte ausführen:

  • trage Dich in die folgende Liste ein
  • subscribe Dich in unsere Announce-Liste:
    • leere Email an cinsects-announce-subscribe@informatik.uni-hamburg.de
  • Komm zu den Treffen der CInsects, immer Donnerstag 18 Uhr in D-114.

Teilnehmer

Veranstaltungen am Informatikum
Wer Kommentar
Marius Sehr gut. Arrr! Endlich wieder CTF!
Lars
bjoernb erst spaeter, da Operating (nein, ich kann das nicht schon wieder verschieben)
henning nur bis max. 23 uhr (ich mach bis 22:15, dann übernimmt björn)
dtk
chriz
Marvin