ChaosCommunicationCongress-2002

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hallo alle zusammen,

Das Jahr nähert sich wieder mal dem Ende. Es wird kälter und feuchter, die Leute verkriechen sich in ihre Höhlen vor ihre Rechner oder stürzen sich in Weihnachtstreß um den öden Winter zu überstehen.

Dabei steht doch ein jährliches Großevent noch an, daß schätzungsweise alle von Euch hinterm warmen Kamin hervorlocken dürfte.

Nein, es handelt sich nicht um "Harry Potter" oder dem "Herr der Ringe"(na gut vielleicht auch). Auch nicht um den Jahreswechsel, ist doch eh jedes Jahr das Gleiche. Nein, vielmehr geht es um drei unscheinbare Tage im Dezember, die auch noch zwischen Weihnachten und Silvester liegen. Na, dämmert es? Genau!

Es geht um den legendären

                       "Chaos Communication Congress",

der jedes Jahr Ende Dezember im Berliner "Haus am Köllnischen Park" vom Chaos Computerclub (CCC) veranstaltet wird. Als "Hackercongress" ist das die Gelegenheit mal einen alternativen Blick auf Themen der "IT" zu bekommen und den Horizont der Univorlesungen zu Überschreiten. Die Themen im letzten Jahr reichten von "Die schleichende Einführung von Zensur im Internet" und "'Terrorismusbekämpfung': Datenschutz ade?" über "Eliptische Kurven Kryptographie" bis "How extreme is eXtreme Programming?" u.v.m.. Das diesjährige Program wird hoffentlich bald unter https://www.ccc.de/congress/2002/ abrufbar sein.

Dieses Jahr findet der Kongreß vom

                       27.12 - 29.12

statt.

Und wir...

... organisieren eine Fahrt dorthin und suchen Euch, die Ihr alle schon einmal dorthin wolltet oder dort wieder hin wollt. Diesmal nicht allein, sondern mit vielen anderen Studis und Interessierten. Wir fahren mit dem Zug von Hamburg am 27. morgens nach Berlin und zurück am 29 abends.

Die Kosten fuer das ganze Betragen: 75 Euro für Fahrt, Eintritt, und Unterkunft in Mehrbettzimmern mit Frühstueck - oder 45 Euro falls Ihr Euch auf eigene Kosten eine Unterkunft sucht.

--

Die Reisedaten

Die Fahrt steht: Wir werden uns frühmorgens (zu völlig unstudentischer Zeit) um 7:30 vor dem Reisezentrum im Hamburger Hauptbahnhof treffen. Ankunft in Berlin wird um 10:12 sein. Unsere Unterkunft wird das Sunflower Hostel sein 3.5km vom Kongresszentrum entfernt, 24h-Zugang und Kochgelegenheit und Internetanschluss sind verfügbar. Treffen für die Rückfahrt ist um 18:00 Berlin Ostbahnhof Gleis 5. Mittlerweile ist auch eine erste Version des Veranstaltungsplans des Kongress' abrufbar: www.ccc.de/congress/2002/.


REISEVERBINDUNGEN

Nach Berlin

Hinfahrt
27.12.2002
Treffpunkt
7:30 Uhr Hauptbahnhof (vor dem Reisecenter)
Abfahrt
8:02 (Gleis 5)
Ankunft
10:27 Berlin Ostbahnhof

Und wieder zurück

Rückfahrt
29.12.2002
Treffpunkt
18:00 Uhr Berlin Ostbahnhof (vor dem McDonalds - Schleichwerbung!)
Abfahrt
18:20
Ankunft
21:06 Hamburg Hbf (Gleis 5)

UNTERKUNFT (für alle die wollten)

Herberge
Sunflower Hostel
Infos
www.sunflower-hostel.de
Adresse
Helsingfosser Straße 17; 10243 Berlin (Friedrichshain) naehe S-Bahn Warschauer Straße
Telefon
030 / 440 44 250

KONGRESS

Name
19. Chaos Communication Congress
Ort
Haus am Köllnischen Park, Am Köllnischen Park 6-7 (Berlin)
Infos
www.ccc.de/congress/2002/


Euer FSR -- Wir sind alle heil auf dem Congress angekommen und freuen uns ein Loch in Bauch...