Bachelor++

Aus Fachschaft_Informatik
Version vom 6. Dezember 2007, 14:08 Uhr von 85.176.120.32 (Diskussion) (Initiale Ideen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite sammelt der FSR Ideen, wie der Bachelor-Studienplan verbessert werden könnte. Wir freuen uns, wenn du auch etwas sinnvolles beitragen kannst.

Referenzsemester von GDB und AD tauschen

TODO: Argumente

GSS Referenzsemester erhöhen

Die Module STO und GSS haben Referenzsemester 6 bzw. 4, obwohl beide im Studienplan im vierten Semester angesiedelt sind. Der erste Durchlauf durch dieses Semester hat gezeigt, dass die STO-Klausur von 33 und die GSS-Klausur von 30 Personen bestanden wurde. Darum sollte auch GSS das Referenzsemester sechs bekommen, denn der Studienalltag rechtfertigt die Unterscheidung nicht.

Außerdem sind Studenten ab dem vierten Semester durchaus geeignet, Uniinterne Jobs als Turoren oder Studentische Hilfskräfte anzunehmen. Dadurch kommt es zu vertretbaren Behinderungen im Studium, die aber nicht zwingend zur Verlängerung des Studiums führen. GSS und STO sind aber gleichermaßen davon betroffen. Durch das Referenzsemester von GSS werden diese Termine jedoch für Hilfskräfte in hohem Maße unattraktiv.

Die Referenzsemester von GSS und STO wurden gegenseitig 'zugeschanzt', weil STO in der Vergangenheit niedrigere Bestehensquoten hatte. Das basiert aber auf einer anscheinend nicht haltbaren Annahme.

Wenn GSS das Referenzsemester 6 hätte, könnten Studenten ihr Studium ab der ersten Hälfte schon besser an ihre Bedürftnisse und Vorlieben anpassen, indem sie den Studienplan verändern und evtl. Wahl oder Wahlpflicht vorziehen. Dies kann in (nicht seltenen) Einzelfällen das Studium wesentlich erleichtern.

Siehe Auch