AStA: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (- kat Fixme, sehr schön gefixt ;) Außerdem ein paar Rechtschreibfehler raus)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Allgemeine Studierendenausschuss''' (''AStA'') ist die Interessenvertretung aller Studierenden der Uni Hamburg. Der AStA-Vorstand wird jeweils am Anfang des Sommersemesters von dem im vorhergehenden Wintersemester gewählten StuPa gewählt. Der Vorstand ernennt die Referenten der einzelnen Referate ausser diejenigen der teilautonomen Referate, die von verschiedenen Personengruppen direkt gewählt werden. Der AStA verwaltet die Gelder der studentischen Interessensvertretungen und muss vor dem StuPa rechenschaft ablegen.
Der '''Allgemeine Studierendenausschuss''' (kurz: ''AStA'') ist die Interessen-Vertretung aller Studierenden der Uni Hamburg. Der AStA-Vorstand wird jeweils am Anfang des Sommersemesters von dem im vorhergehenden Wintersemester gewählten [[StuPa]] gewählt. Der Vorstand ernennt die Referenten der einzelnen Referate außer diejenigen der teilautonomen Referate, die von verschiedenen Personengruppen direkt gewählt werden. Der AStA verwaltet die Gelder der studentischen Interessen-Vertretungen (FSRe) und muss vor dem StuPa Rechenschaft ablegen.


== Referate ==
== Referate ==
Aktuell hat der AStA folgende Referate:([http://www.asta.uni-hamburg.de])
Aktuell hat der AStA folgende Referate:([http://www.asta.uni-hamburg.de/])
* Referat für Finanzen
* Referat für Finanzen
* Referat für [[HoPo]], Recht und Fachschaftsvernetzung
* Referat für [[HoPo]], Recht und Fachschaftsvernetzung
Zeile 17: Zeile 17:
Am aktuellen AStA wird oft kritisiert, dass er sich nicht stark genug gegen aktuelle hochschul- und allgemeinpolitische Entwicklungen stellt.
Am aktuellen AStA wird oft kritisiert, dass er sich nicht stark genug gegen aktuelle hochschul- und allgemeinpolitische Entwicklungen stellt.


So kritisiert der AStA zwar [[Studiengebühren]], [[STiNE]] und die Unterfinanzierung der Hochschulen, doch zum [[Studiengebührenboykott]] wollte er nicht aufrufen und STiNE wäre ja eigentlich garnicht so schlecht. Die [[Entdemokratisierung]] wird nicht nur ignoriert, sie wird sogar gefördert indem beispielsweise in der [[FSRO]] die Aufgabe der [[Fachschaft]] ''das Bewußtsein der Verantwortung ihrer Mitglieder gegenüber Hochschule und Gesellschaft [zu] vermitteln'' durch [[Service]] ersetzt werden soll([http://webapp5.rrz.uni-hamburg.de/fsr-db/FSRO-Aenderungen_5.10.07.pdf]).
So kritisiert der AStA zwar [[Studiengebühren]], [[STiNE]] und die Unterfinanzierung der Hochschulen, doch zum [[Studiengebührenboykott]] wollte er nicht aufrufen und STiNE wäre ja eigentlich gar nicht so schlecht. Die [[Entdemokratisierung]] wird nicht nur ignoriert, sie wird sogar gefördert, indem beispielsweise in der [[FSRO]] die Aufgabe der [[Fachschaft]] ''das Bewusstsein der Verantwortung ihrer Mitglieder gegenüber Hochschule und Gesellschaft [zu] vermitteln'' durch [[Service]] ersetzt werden soll ([http://webapp5.rrz.uni-hamburg.de/fsr-db/FSRO-Aenderungen_5.10.07.pdf]).




Zeile 24: Zeile 24:


[[Kategorie:Gremium]] [[Kategorie:Abkürzung]]
[[Kategorie:Gremium]] [[Kategorie:Abkürzung]]
[[Kategorie:FIXME]]

Version vom 10. März 2008, 06:19 Uhr

Der Allgemeine Studierendenausschuss (kurz: AStA) ist die Interessen-Vertretung aller Studierenden der Uni Hamburg. Der AStA-Vorstand wird jeweils am Anfang des Sommersemesters von dem im vorhergehenden Wintersemester gewählten StuPa gewählt. Der Vorstand ernennt die Referenten der einzelnen Referate außer diejenigen der teilautonomen Referate, die von verschiedenen Personengruppen direkt gewählt werden. Der AStA verwaltet die Gelder der studentischen Interessen-Vertretungen (FSRe) und muss vor dem StuPa Rechenschaft ablegen.

Referate

Aktuell hat der AStA folgende Referate:([1])

  • Referat für Finanzen
  • Referat für HoPo, Recht und Fachschaftsvernetzung
  • Referat Studienbedingungen und Soziales
  • Referat für Öffentlichkeitsarbeit
  • Referat für Service
  • Referat für Kultur
  • teilautonomes Ausländerreferat
  • teilautonome Interessengemeinschaft behinderter und chronisch kranker Studierender (IGBC).
  • teilautonomes Frauenreferat
  • teilautonomes LesBiSchwulTranSM polymorph perverses Referat

Kritik

Am aktuellen AStA wird oft kritisiert, dass er sich nicht stark genug gegen aktuelle hochschul- und allgemeinpolitische Entwicklungen stellt.

So kritisiert der AStA zwar Studiengebühren, STiNE und die Unterfinanzierung der Hochschulen, doch zum Studiengebührenboykott wollte er nicht aufrufen und STiNE wäre ja eigentlich gar nicht so schlecht. Die Entdemokratisierung wird nicht nur ignoriert, sie wird sogar gefördert, indem beispielsweise in der FSRO die Aufgabe der Fachschaft das Bewusstsein der Verantwortung ihrer Mitglieder gegenüber Hochschule und Gesellschaft [zu] vermitteln durch Service ersetzt werden soll ([2]).


Weblink

http://www.asta.uni-hamburg.de/