Zur bits-Homepage AGen im Überblick Inhalt Bücherecke Sommersemester 1995 Nr. 1 vom 15. Mai
weiter: Die Bücherecke zurück AGen im Überblick

Viele Wege führen zur Uni

Hier wäre der Stadtplan Hallo, liebe Fahrradfreunde!
Die schöne Radfahrzeit hat begonnen, die Fahrradständer werden ausgelastet. Da wir nun mal das Handicap haben, öfter zwischen Informatikum und Campus pendeln zu müssen, sind die Radfahrer bald noch mehr im Zeitvorteil, denn hier lest Ihr gerade den Fahrradwegweiser für diese Strecke.

Oft dauert es ein Semester lang, bis man den schönsten und möglichst direkten Weg gefunden hat. Ich beschreibe hier den meiner Meinung nach angenehmsten Weg, auch wenn manche auf die Abgas-Route Julius-Vosseler-Str., Grandweg, Hoheluftchaussee schwören. Meine Route führt fast ausschließlich durch Wohnstraßen, Sackgassen und Wanderwege, also probiert sie unbedingt einmal aus.

Von Stellingen aus fahrt Ihr dem 281er entgegen durch den Basselweg, aber an Ortsamt und Feuerwehr vorbei, bis eine kleine Straße links abgeht, neben der Ihr den Sandweg durch die Kleingärten einschlagt. Nach rechts, links biegt Ihr die zweite rechts ab und gelangt über den Spannskamp in die Högenstr. Falls es regnet, könnt Ihr auch den Basselweg ein Stück weiterfahren und dann in die Högenstr. gelangen. Nachdem der Weg durch die Gärten inzwischen asphaltiert ist, kommt Ihr gleich auf eine richtige Straße. Biegt die nächste links, dann gleich wieder rechts in den Jaguarstieg ab.

Hier wäre der Stadtplan An dessen Ende müßt Ihr dann links in die Lutterothstr. abbiegen, die halbrechts über 150m Kopfsteinpflaster weitergeht. Wenn die Straße einen Rechtsknick macht, fahrt geradeaus Richtung Ampel (U-Bahn Haltestelle), die Ihr zum Überqueren der Straße benutzt.

Die Lutterothstr. geht es immer weiter, auch wenn die Autos dies nicht können, vorbei an Hellkamp, Schwenckestr., ..., Heußweg (STOP-Schild!), Lastropsweg und Ottersbekallee. Inzwischen heißt Eure Straße Am Weiher. An der Ecke Ottersbekallee könnt Ihr links am Weiher vorbei durch den Eimsbüttler Park fahren, damit Ihr am Parkausgang gleich links zur Ampel über die Gärtnerstr. kommt.

Nachdem die Ampel grün ist, fahrt Ihr geradeaus über den Fußweg durchs Rondeel zum Eppendorfer Weg, der auch überquert wird. Die Goebenstr. ist jetzt leider ein Stückchen gepflastert, an ihrem Ende gelangt Ihr aber über eine kleine Brücke über den Isekanal. Achtung! Direkt nach der Brücke kreuzt ein Radweg! Noch ein Stückchen weiter gelangt Ihr auf die Heymannstr., wo die Autofahrer oft ihre abgeschleppten Kisten abholen. Das Pflaster läßt sich umfahren, wenn Ihr gleich rechts abbiegt und dann links die Bundesstr. weiterfahrt. Am Geo vorbei gelangt Ihr zur Bahn und dann zur Stabi. Falls Ihr zum PI wollt oder den Anstieg an der Bundesstr. umgehen wollt, könnt Ihr von der Heymannstr. links über Schlankreye, Bogenstr. und Grindelallee zum Campus kommen.