Erstsemesterinfo

Aus Fachschaft_Informatik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
still in progress

Das hier ist eine Infoseite, die hoffentlich genau für dich ist. Hier geht es darum ein wenig zu zeigen, was es bei uns im Fachbereich alles so gibt. Unser Wiki hast du ja jetzt schon kennen gelernt. Hier findest du zu allen möglichen Themen Seiten. Einige sind unten auch verlinkt.

MafiA[Bearbeiten]

Die MafiA ist die Menge aller fachschaftsinteressierten Aktiven. Dass sind alle jene Verrückten, die du fast täglich im c.t. finden kannst. Außerdem zählen auch alle dazu, die sich, ohne unbedingt im FSR zu sein, in der Fachschaft einbringen. Möglichkeiten gibt es dazu viele. Unter anderem gibt es viele selbstorganisierte AG'n, die zum Teil seminarähnlich aufgebaut sind. Sinnvoll ist es, sich auf der Mailing-Liste der MafiA einzutragen, da dort viele Ankündigungen und Termin bekannt gegeben werden. Näheres zur MafiA gibt es hier.

AGen[Bearbeiten]

In unserer Fachschaft gibt es viele AGen, die von Studenten organisiert sind. Dabei geht es fast nie um knallhartes Arbeiten, sondern viel mehr um Spaß zu haben oder sich gemeinsam mit einem Thema zu beschäftigen.

KBS[Bearbeiten]

Das KunterBunteSeminar ist ein Seminar von Studenten für Studenten, dass für alle Interessierte offen ist. Das KBS findet, mit ein paar Ausnahmen, einmal wöchentlich statt. Zu Anfang wird vor allem auf einführende und studienberatende Themen wert gelegt.

FSR[Bearbeiten]

Der FSR ist deine Interessenvertretung im Fachbereich. Solltest du irgendwelche Fragen zu deinem Studium haben, dann kannst du dich an ihn wenden. Dort wird man sicher versuchen, dir so schnell wie möglich zu helfen und deine Probleme zu lösen.

VV[Bearbeiten]

Die VV ist die Vollversammlung der Fachschaft Informatik. Dort muss unter anderem der FSR Rechenschaft ablegen, es wird ein neuer FSR gewählt und es gibt viele Berichte aus Gremien, die dann bei Bedarf auch gleich mit neuen studentischen Vertretern besetzt werden.

Die nächste VV ist:

am 9. November 2010
um 12:00 Uhr
im Konrad-Zuse-Hoersaal(B-201)

Gremien[Bearbeiten]

Es gibt viele Gremien in unserem Fachbereich und in vielen davon sind auch studentische Vertreter, die dort die Interessen der Studierendenschaft vertreten.